SOLA 2012


Fleissige Helferchen (20x)

SOLA, wir lieben dieses tolle Turnier und wollten natürlich auch dieses Jahr mit dabei sein. Der Lichthof der Uni Irchel macht seinem Namen nachmittags alle Ehre, wenn die direkte Sonneneinstrahlung auf der Tanzfläche für spannende Effekte auf den Fotos sorgt. Aber selbstverständlich ist dies nur der kleinere Grund, von Anfang bis Ende vor Ort zu sein, die grossen Talente der Schweiz sieht man nicht bloss abends im Finale.

Ausserdem hatte ich ein kleines Jöbli gefasst und half Willkommensgeschenke zu verteilen und Siegerehrungen durchzuführen. Zur Begrüssung gab es für jeden eine Flasche Wasser und Schöggeli. Manche starteten so häufig, dass das der jetztige Wasservorrat wohl für eine Woche reicht. Anders sah es bei der Schokolade aus, denn obwohl wir eine riesen Schüssel voll mit einer grossen Auswahl von Mars über Bounty bis Toblerone hatten, und auch sagten, man dürfe mehr als eines nehmen, waren die Tänzer äusserst bescheiden und begnügten sich meist mit nur einem Riegel. Sogar die älteren witzelten zwar, indem sie antäuschten, die ganze Schale zu nehmen, beliessen es dann aber doch bei Einzelstücken, was zur Folge hatte, dass viel übrig war und eine ganze Ladung in Simon's Tasche landete (entsorgt durch den Veranstalter).


Schüler Lat K (117x)

Junioren Lat K (142x)

Schüler Std K (36x)

Junioren Std K (41x)

Ich muss zugeben, auf die Junioren C hatte ich mich schon lange gefreut. Jetzt konnte ich Tiara mit ihrem dänischen Partner Tore endlich mal in Action bewundern. Die tollen internationalen Resultate eilten ihnen natürlich voraus und ich hatte sie auch schon das eine oder andere Mal fleissig trainieren sehen. Es ist echt äusserst beeindruckend, wie die zwei auf diesem Level miteinander Fortschritte machen können, obwohl das länderübergreifende Training sicherlich nicht einfach zu organisieren ist. Dass die zwei momentan für Dänemark starten, ist zwar für die Schweizermeisterschaft schade, aber aufgrund der besseren Nachwuchsförderung nur zu verständlich.
Auch wenn man es nicht so gut erkennt: das da im Hintergrund (Jun Lat C) ist übrigens mein "ich-kann-gar-nicht-glauben-was-ich-da-seh/-Zähne-zusammenbeissen-sonst-fällt-der-Unterkiefer-auf-den-Boden"-Smile.


Schüler Std C (46x)

Schüler Lat C (48x)

Junioren Std C (98x)

Junioren Lat C (158x)

HK DC (152x)


HK D-S Vorrunde (210x)

HK D-S Zwischenrunde (177x)

Freude beim Publikum (13x)
Manchmal ist es auch ganz spannend mal den Blick von der Tanzfläche zu lösen und die Stimmung rund herum auf sich wirken zu lassen. Toll, wie Musik und Tanzen Freude unter den Zuschauern verbreiten kann. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man Tänzer, auch ehemalige, oft auch neben der Fläche erkennen kann? Ganz besonders, wenn PasoDoble läuft, richten sich alle auf, die Brust geht raus und die Mimik macht voll mit... Oft sind auch gewisse Accesoires unverkennbar, wie z.B. meine Glitzerohrringe, oder irgendwelche mörderisch hochhackigen Schuhe. Wenn man das einen ganzen Abend aushält, dann hat man definitiv das Zeugs zur Tänzerin. Den tieferen Sinn hinter Sulekhas Aktion, Julias Schuh zu klauen und mitten auf die Fläche zu stellen, werden wir wohl nie ganz aufdecken, eine lustige Showeinlage war es jedenfalls.

??? (3x)

Die Atmosphäre war bereits nachmittags toll, als die Junioren vor ihrer eigenen Runde die Schülern eifrig anfeuerten. Abends wurde es dann schnell ausgelassen und zwischen den Runden trauten sich mehr Personen als üblich das Tanzbein beim Publikumstanz zu schwingen. Super Stimmung, und dies bereits um 20 Uhr abends und noch vor dem Halbfinale.
Nicht zuletzt wegen der tollen Stimmung reisen die meisten schweizer Paare an dieses Turnier, wodurch die Zuschauer wiederum mit einem HK-Turnier über 4 Runden und tänzerischem Augenschmaus belohnt wurden.


??? (3x)

HK D-S Halbfinal (106x)

HK D-S Finale (99x)

Bei folgenden Paaren gibt es noch mehr Fotos im jeweiligen Paarprofil:

> Alessia-Alegra Gigli & Matteo Annoscia
> Angela Landolfi & Fabio Landolfi
> Angela Wenger & William Pfäffi
> Anna Garevskikh & Nemanja Buovski
> Barbara Moll & Florian Fruhmann
> Carmen Huber & Michal Vajcik
> Catherine Pisarenko & Razvan Ionita
> Darya Akhmedova & Ricardo Ribeiro
> Ehemalige Partnerin & Juan-Lucas Märki
> Estella Schell & Philipp Hofstetter
> Flavia Landolfi & David Büchel
> Franziska Tanner & Mario Wagner
> Josephine Knutzson & Caspar Knutzson
> Laura Flückiger & Manuel Süess
> Leticia Cruz & Alessio La Cascia
> Letizia Schiavone & Dario Schiavone
> Monika Paiva & Denis Ruezcarogragi
> Nicol Lovisi & Nelson Paiva
> Sandra Hochstrasser & Andreas Raudies
> Sigrun Bögi & Renato Minnig
> Silvia Nater & Felix Locher
> Sina Obitsch & Dusan Jankovic
> Sulekha Buhala-Mukherjee & Joep Mutsaerts
> Tiara-Sophia Wibawa & Tore Lund
> Victoria Risler & Joshua Fuhrimann
> Zuzana Sykorova & Daniel Juvet